Ausstellung: „Mozarts Entführung in ihrer Zeit“ – Musiktheater Linz – 2019

„Hier sind wir in der Türkey und da geht’s aus einem andern Tone – Mozarts Entführung in ihrer Zeit“ 

– Ausstellung: über Türkenopern im Musiktheater Linz – 

von Klaus J. Loderer 

Exotische Schauplätze des Orients gehören zu den immer wiederkehrenden Thematiken von Theater und Oper besonders im 18. Jahrhundert. Anlässlich der Aufführung von Joseph Haydns Oper „L’incontro improvviso“ erarbeitete das Stadttheater Grein eine Ausstellung zur Türkenthematik in der Oper des 18. Jahrhunderts. Derzeit ist die Ausstellung stark erweitert im Musiktheater Linz zu sehen. In Linz war die Aufführung von Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ der Anlass, so wurde dieses Stück in den Mittelpunkt der Ausstellung gerückt. Hier findet man zahlreiche Hintergrundinformationen zu Mozarts Singspiel, zum Uraufführungsort, zu den Personen und eben auch zur Orient-Thematik.

Kopfbedeckungen am osmanischen Hof
Foto: kjl
Klaus Pollheimer, Christian Moritz-Bauer und Lothar Pühringer haben die Ausstellung kuratiert. Neben dem Bildmaterial wie Stichen des alten Burgtheaters oder einem beispielhaften Szenenbild aus der Sammlung des Deutschen Theatermuseums München  findet man auch ein kleines räumliches Bühnenbild, den Nachdruck eines Papiertheaters aus dem 19. Jahrhundert, das ein türkisches Zelt darstellt. Als Gag wurde dieses mit Playmobilfiguren bestückt. Und man zeigt auch einige osmanische Objekte, darunter Stiefel und Kopfbedeckungen von Damen und Herren des Hofes und zwei Schellenbäume.

Ausstellung „Hier sind wir in der Türkey und da geht’s aus einem andern Tone“
Foto: kjl

Ausstellung
„Hier sind wir in der Türkey und da geht’s aus einem andern Tone“
Mozarts Entführung in ihrer Zeit
15. November 2019 – 3. April 2020
Foyergalerie Musiktheater Linz
Am Volksgarten 1
Linz

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Skandal: Enrico Caruso und die spektakuläre Trennung von Ada Giachetti

Filmbesprechung: „Frühling in Paris“ (Seize Printemps) von Suzanne Lindon

Vor der Oper: das historische Café Rommel in Erfurt