Programmheftkritik: Oper Köln – Jacques Offenbach: La Grande-Duchesse de Gérolstein

Was Köbes’che in Paris macht 

– Das Programmheft der Oper Köln zu Jacques Offenbachs „La Grande-Duchesse de Gérolstein“ bietet eine schöne Materialsammlung – 

von Klaus J. Loderer

Ein umfangreiches Programmheft hat die Oper Köln zur Opéra-Bouffe „La Grande-Duchesse de Gérolstein“ (Die Großherzogin von Gerolstein) herausgegeben. Fast schon eine Festschrift zum 200. Geburtstag des Komponisten ist es. Der Hauptbeitrag stammt vom Dramaturgen Georg Kehren und würdigt ausführlich die Biographie des Komponisten. Im Aufsatz „ Jacques, der Sohn des Synagogenkantor aus Köln“ geht er dessen Leben unter dem Aspekt der Beziehungen zu seiner Geburtsstadt Köln an. Kehren geht auch auf die Situation der jüdischen Gemeinde Kölns ein, die nach der Schließung der bescheidenen Synagoge wegen Baufälligkeit durch die Stiftung von Abraham Oppenheim eine repräsentative Synagoge im maurischen Stil erhielt. Aber das war lange nach dem Weggang Offenbachs aus Köln. Auch diese Synagoge steht nicht mehr. Sie wurde im Dritten Reich zerstört. Der Platz heißt heute übrigens Offenbachplatz. Also ein sehr lesenswerter Text.

Jakob Offenbach wurde übrigens im Familienkreis Köbes’che genannt. Ein interessantes Detail, das man in Kehrens Aufsatz findet, ist, dass wenige Tage nach dem Tod Jacques Offenbachs auch sein älterer Bruder Jules starb und wenige Monate später auch die Schwester Netta.

Zur Biographie Offenbachs findet man weiter hinten im Programmheft noch eine ausführliche Chronolgie. Claudia Jahn untersucht Heiterkeit und Komik bei Offenbach. Alexander Faris geht auf die Uraufführung der „Großherzogin von Gerolstein“ ein. Von Victor Klemperer wurde ein Text über das Trio Meilhac, Halévy und Offenbach übernommen. Auch zur Kölner Produktion findet sich etwas Material, nämlich ein kurzer Text über Frösche (eines der Motive der Operninszenierung) und ein Interview mit dem Produktionsteam Renaud Doucet und André Barbe. Illustriert ist das Programmheft mit zahlreichen Fotos der Produktion.

Jacques Offenbach

La Grande-Duchesse de Gerolstein

Red.: Georg Kehren, Tanja Fasching
Hrsg: Oper Köln
Köln 2019
(Oper / Köln; 52)
117 S., zahlr. Ill.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Skandal: Enrico Caruso und die spektakuläre Trennung von Ada Giachetti

Filmbesprechung: „Frühling in Paris“ (Seize Printemps) von Suzanne Lindon

Vor 111 Jahren eröffnet: das „Alte Schauspielhaus“ in Stuttgart war Sprechbühne und Operettentheater