Buchbesprechung: Teatru Manoel – The National Theatre of Malta

Eines der ältesten bespielten Theater der Welt 

Das Manoel-Theater (Teatru Manoel) in Valletta 

von Klaus J. Loderer

Das Manoel-Theater in Maltas Hauptstadt Valletta gehört zu den ältesten bespielten Theatern der Welt. „Ad honestam populi oblectationem“ (zur ehrenvollen Erbauung des Volkes) wurde das Theater im Zentrum von Valletta errichtet. Am 9. Januar 1732 wurde das Theater mit der Tragödie „La merope“ von Scipione Maffei eröffnet. Der Name des Theaters erinnert an den Theatergründer, den Großmeister des Malteserordens, Antonio Manoel de Vilhena. 150 Jahre lang ist das Theater das wichtigste der Insel. Später hatte das neue Königliche Theater diese Rolle. Mit der Zerstörung des großen Theaters im Zweiten Weltkrieg konzentriert sich das Theaterleben seither wieder auf Das Manoel-Theater.

Ganz versteckt ist dieses kleine Logentheater in den engen Gassen Vallettas. Drei Türen in einer schlichten Steinfassade leiten in das kleine Vestibül und die beiden Treppenhäuser. Dann steht man praktisch schon im Zuschauerraum. Kompakt ist dieser kleine Zuschauerraum. Auf den ersten Blick denkt man an ein klassisch italienisches Theater auf Hufeisengrundriss. Bei genauerer Betrachtung merkt man, dass der Grundriss polygonal ist. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden ein weiterer Rang aufgestockt und eine Loge angefügt. Ein paar Jahre später wurde der Zuschauerraum noch um die Proszeniumslogen verlängert. Die bauliche Entwicklung des Theaters dokumentiert detailliert und mit zahlreichen Plänen illustriert ein Aufsatz von Edward Cuschieri und Guillaume Dreyfuss im 2016 erschienenen Buch „Teatru Manoel“. Sie analysieren auch die Proportionssysteme des Gebäudes und vergleichen sie mit zeitgenössischen Theatern.

Das schöne Buch stimmt den Leser zuerst mit ganzseitigen aktuellen Fotos des Theaters ein. Parallel dazu informiert der einleitende Text von Giselle Spiteri Miggiani über die Geschichte des Theaters. Der Hauptteil des Buchs umfasst großformatige Fotos zu den Produktionen im Manoel-Theater, das als Konzertsaal, für Oper, Schauspiel und Ballett dient. Zum mit Gastspielen und Eigenproduktionen geführten Mehrspartenbetrieb gehört auch der Opernbereich, der gerade eine Mozart-Da Ponte-Reihe hat und ein Internationales Barock-Festival veranstaltet. Daraus sieht man Fotos von Zinaida und Hippolyte et Aricie. Am Ende des Buchs findet man eine tabellarische Übersicht zu den Produktionen des Theaters von 1960 bis 2015.


Teatru Manoel
The National Theatre of Malta

In Collaboration with Teatru Manoel
Midsea Books 2016
ISBN 978-99932-7-556-5
240 S., zahlr. Ill.

50 €

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Skandal: Enrico Caruso und die spektakuläre Trennung von Ada Giachetti

Filmbesprechung: „Frühling in Paris“ (Seize Printemps) von Suzanne Lindon

Vor der Oper: das historische Café Rommel in Erfurt