CD-Besprechung: „Renaud“ von Antonio Sacchini, herausgegeben von Palazzetto Bru Zane

„Renaud“ – Antonio Sacchinis wunderbare Bearbeitung des Armida-Stoffs 

Palazzetto Bru Zane bringt Aufnahme der vergessenen Oper des 18. Jahrhunderts mit Les Talents Lyriques unter der Leitung von Christophe Rousset heraus 

– von Klaus J. Loderer –

Kürzlich habe ich mit Salieris „Les Danaïdes“ die Aufnahme einer 1784 uraufgeführten Oper vorgestellt. Ebenfalls bei Palazzetto Bru Zane – Centre de musique romantique française, dessen Schwerpunkt ja in der Wiederbelebung französischer Oper liegt, ist ein weiteres wunderbares Werk erschienen. 1784 wurde in Paris „Renaud“ von Antonio Sacchini (1730-1786) uraufgeführt, übrigens wie „Les Danaïdes“ ein Paris-Debüt. Sacchini geriet mitten hinein in die verfeindeten Lager um Gluck und Piccinni, die Gluckisten und die Piccinnistes. Mit seinen Anhängern, den Sacchinistes, wurden die musikalischen Intrigenspiele nun noch komplizierter. Zu seinen Fans gehörte übrigens auch die Königin Marie-Antoinette.

Bei „Renaud“ handelt es sich um eine der vielen Bearbeitungen des auf Torquato Tassos Epos „La Gerusalemme liberata“ zurückgehenden Stoffes um die Zauberin Armida als Gegenspielerin der christlichen Kreuzritter. In der Oper ist Armide die Tochter des Sarazenenkönigs Hidraot, fordert im ersten Akt die Tötung des christlichen Ritters Renauds (Rinaldo), dem sie im zweiten Akt die Schlachtpläne ihres Vaters verrät. Nach der blutigen Schlacht möchte sie sich im dritten Akt entleiben, weil durch ihre Schuld ihr Vater gefallen ist. Der lebt aber. Renaud hält sie vom Selbstmord ab und gesteht ihr seine Liebe. Im Gegensatz zu den vielen Armida-Fassungen, etwa Glucks „Armide“, hat diese Oper ein Happy End. Hidaot segnet die Liebe von Armide und Renaud.

Im Gegensatz zu Operstrukturen des 18. Jahrhunderts mit oft langweiligen Abfolgen von Rezitativen und Arien lebt „Renaud“ durch ein durchlaufendes Szenensystem, in denen Teile zwar auch als Rezitativ bezeichnet sind, letztlich aber aus einer kleinteiligen Dialog-Struktur bestehen, in denen auch regelmäßig der Chor kommentiert. Der erste Akt kumuliert in einer von Blechbläsern festlich hervorgehobenen großen „Helden-Arie“ des Renaud, die kurz darauf von Armide in einer eigenen Arie gekontert wird. Die vorliegende Aufnahme macht die hochwertige Musik deutlich. Souverän und virtuos geht Sacchini mit den wechselnden Stimmungslagen um.

Die von Palazzetto Bru Zane herausgebrachte Aufnahme entstand während zweier Aufführungen der Oper im Arsenal in Metz 2012. Christophe Rousset geht mit dem Orchester Les Talents Lyriques, feinfühlig an die Oper heran. Dazu kommt ein frisches Sänger-Ensemble mit begabten Stimmen, darunter Jean-Sébastien Bou als Hidraot, Julien Dran als Renaud und Marie Kalinine als Armide.

Spezielles Zeichen der Reihe zur französischen Oper ist das Erscheinungsbild in Form eines schön gestalteten, gebundenes Buchs, in dessen vorderem und hinterem Umschlag je eine CD untergebracht ist. Im Buch findet man interessante Materialien zu Komponist und Stück. Benoît Dratwicki und Alexandre Dratwicki gehen in verschiedenen Aufsätzen auf ausländische Komponisten an der Académie royale de musique in Paris. Interessant ist ein Aufsatz zur Einordnung Sacchinis in den sog. Querelles,  also dem Streit zwischen Gluckisten und Piccinnisten. Die Aufnahme der Oper „Renaud“ durch das zeitgenössische Publikum zeigt die im Journal de littérature, des sciences et des arts erschienene Kritik von 1783. Neben einer Inhaltsabgabe ist auch das Libretto in französisch und englischer Übersetzung abgedruckt.

Schon optisch sind die schön gestalteten Bändchen als Liebhaberstücke herausgebracht. Der musikalische Inhalt ist mit dieser gelungenen Aufnahme  eine geglückte Wiederbelebung einer vergessenen Oper, die mehr Aufführungen verdient hätte.



Antonio Sacchini

Renaud

[Enregistrement réalisée à L’Arsenal – Metz en Scènes les 21 et 22 octobre 2012]
Marie Kalinine, Julie Fuchs, Julien Dran, Jean-Sébastien Bou
Les Chantres du Centre de musique baroque de Versailles
Les Talents Lyriques
Christophe Rousset

CD I (59:38)
CD II (48:41)
Palazzetto Bru Zane 2013
(Opéra français; 4)
Ediciones Singulares, San Lorenzo de El Escorial 2013
ISBN 978-84-939-6865-6
Text franz., engl., 135 S., Ill.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Skandal: Enrico Caruso und die spektakuläre Trennung von Ada Giachetti

Filmbesprechung: „Frühling in Paris“ (Seize Printemps) von Suzanne Lindon

Vor der Oper: das historische Café Rommel in Erfurt