Buch von Katrin Unterreiner über Kronprinz Rudolf

»Ich bin andere Wege gegangen«

Biographie von Katrin Unterreiner über Kronprinz Rudolf

Pünktlich zum 150. Geburtstag Erzherzog Rudolfs erschien nun eine neue Biographie aus der Feder der Historikerin Katrin Unterreiner. Hat das übliche Kronprinz-Rudolf-Buch seinen Schwerpunkt auf den Geschehnissen in Mayerling, ging die Autorin die Biographie glücklicherweise breiter an. Mayerling wird zwar ausführlich aber eben als Schlusskapitel des Lebens beschrieben. Das Buch geht die Biographie eben auch nicht reißerisch sondern sachlich an. Unterreiner fasst dabei nicht nur den Stand der Forschung in spannender Form zusammen, sondern wertet auch zahlreiche bisher unbeachtete Quellen aus privaten Archiven aus und belebt das Buch durch zahlreiche Originalzitate aus Briefen etwa Rudolfs Mutter Elisabeth. Auch zum bereits abgegrast scheinenden Mayerling konnte sie private Aufzeichnungen Helene Vetseras zuziehen, die ein interessantes Bild auf die Bemühungen des Hofes werfen, den Skandal zu vertuschen.

Was bei Kronprinz Rudolf zumeist untergeht, ist, dass es sich bei der Affäre mit Baronesse Vetschera nicht um die einzige große Liebe handelte. Unterreiner geht ausführlich auf Rudolfs Wirkung auf Frauen und seine zahlreichen Affären mit Damen aus allen Ständen ein. Wir erfahren da über eine Louise in Pest: »sehr hübsch, beinahe wirkliche Schönheit«, so der anspruchsvolle Kronprinz. Was sonst auch wenig beachtet wird, ist dass Rudolf verheiratet war. Unterreiner stellt recht ausführlich sein nicht unkomliziertes Verhältnis zur Ehefrau Stephanie von Belgien dar. Auch das Verhältnis zur Mutter war nicht unkompliziert. Rudolf war nicht gerade das Lieblingskind. Dies weist Unterreiner etwa in den oft sehr kühl gehaltenen Briefen Elisabeths nach. Auch das Verhältnis zum Vater war nicht unproblematisch. Dieser verfolgte die politischen Ambitionen des Sohnes mit Argwohn. Dazu gehörte etwa der Kontakt zum Journalisten Moriz Szeps.

Unterreiner geht auch ausführlich auf die ausgiebige Reisetätigkeit Rudolfs und seine wissenschaftlichen Studien ein. Dazu gehörte etwa auch seine Initiative zum sog. Kronprinzenwerk, einer Dokumentation des Landes und Beschreibung seiner Landschaften, Städte und Bewohner.


Ergänzt wird der Text durch eine Vielzahl historischer Fotos von der Knabenzeit bis zur Beisetzung.

Klaus J. Loderer


Katrin Unterreiner:
Kronprinz Rudolf
»Ich bin andere Wege gegangen«
Eine Biographie
Styria Verlag Wien 2008
ISBN978-3-222-13253-7
255 S., zahlr. Ill. 24,95 €

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Skandal: Enrico Caruso und die spektakuläre Trennung von Ada Giachetti

Vor der Oper: das historische Café Rommel in Erfurt

Buchbesprechung: Paul Abraham, der tragische König der Operette – eine Biographie von Klaus Waller