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Theaterkritik: „James Brown trug Lockenwickler“ von Yasmina Reza – Bayerisches Staatsschauspiel – 2023

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Being Céline Dion  – Philipp Stölzl inszeniert Yasmina Rezas neues Stück „James Brown trug Lockenwickler“ im Residenztheater München –  von Klaus J. Loderer Yasmina Reza studiert menschliches Verhalten. Sie zeigt uns banale Menschen mit ihrem banalen Verhalten, die eventuell durch irgendetwas Banales zur Weißglut getrieben werden, was die bürgerliche oder sogar kulturbügerliche Fassade platzen lässt. In ihrem neuesten Stück, das im Residenztheater in München vom Bayerischen Staatsschauspiel uraufgeführt wurde, ist es ein Ehepaar, das mit der ganz unbürgerlichen Entwicklung des Sohnes konfrontiert wird. Wie das Paar an die eigenen Grenzen getrieben wird, das machen Juliane Köhler als Pascaline Hutner und Michael Goldberg als Lionel Hutner deutlich, denen es immer weniger gelingt die bürgerliche Façon zu wahren. v.l.n.r. Johannes Nussbaum und Vincent zur Linden  Foto © Sandra Then Die mysteriöse Forelle Regisseur und Bühnenbildner Philipp Stölzl hat dazu einen mit einem roten und einem g

Opernkritik: Bellinis Oper „La sonnambula“ – Theater Krefeld Mönchengladbach 2023

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Schwarzwälder Kirschtorte und trotzdem kein Happy End  – Bellinis Oper „Die Nachtwandlerin“ (La sonnambula) am Theater Krefeld –  von Klaus J. Loderer Auch wenn es zur anstehenden Verlobung Schwarzwälder Kirschtorte gibt, das im Finale der Oper vorgesehene Happy End im Sinne einer Erneuerung der Verlobung zwischen Elvino und Amina gibt es in der Produktion des Theaters Krefeld Mönchengladbach nicht. Regisseur Ansgar Weigner lässt Teresa ihrer Ziehtochter Amina einen Koffer geben. So verlässt die junge Frau am Ende das Dorf und sucht sich anderswo eine Zukunft.  Sophie Witte als Amina und Woongyi Lee als Elvino Foto: Matthias Stutte Frau am Fenster Dass sie immer schon vom Blick nach draußen träumte, darauf verweist ein Detail des Bühnenbilds an, nämlich die Verfielfachung eines Bildzitats von Caspar David Friedrichs. Dessen „Frau am Fenster“ bot Hermann Feuchter die Inspiration für sein düsteres Bühnenbild, in dem es immer wieder auftaucht. Mit diesen verschiebbaren Bühnenelementen gel